Ein Bretzenheimer Talent verlässt die Ischn zum Saisonende.
Mit Alissa Werle verlässt nicht nur ein riesen Talent, sondern auch eine echte Teamplayerin und Frohnatur ihren Heimatverein in Richtung Spreefüxxe Berlin.

Alissa hat im Alter von 3 Jahren ihre ersten Gehversuche bei den Bambinis der TSG gemacht. Seitdem hat sich für sie einiges verändert. Nachdem Alissa die ersten Jugenden des Bretzenheimer Handballvereins durchlaufen hat, wurde sie 2019 in die Auswahlmannschaft für das Bundesland Rheinland Pfalz berufen. In diversen Turnieren wurde der Deutsche Handballbund durch ihre guten Leistungen auf Alissa aufmerksam. Im August 2021 durfte sie dann erstmals an einem Sichtungslehrgang des DHB teilnehmen. Auch dort zeigte sie entsprechende Leistungen auf ihrer Linksaußenposition, sodass Alissa direkt beim nächsten großen Turnier, dem EYOF (European Youth Olympic Festival), für den Kader der weiblichen Jugendnationalmannschaft nominiert wurde.
Ein besonderes Highlight, so Alissa selbst, war für sie die EM 2023, wo sie direkt im ersten Spiel gegen Tschechien zur besten Spielerin des Spiels ernannt wurde. Später konnte sie sich dann ebenfalls noch über den Titel „beste Linksaußen des Turniers“ freuen.

Seit der letzten Saison steht Alissa außerdem fest im Kader der 1. Frauenmannschaft der TSG. Hier konnte sie in der vergangenen Saison das erste Mal 2.-Liga-Luft schnuppern. Diese Saison wurde sie in der 3. Liga sowie in der A-Jugend Bundesliga zur festen Größe auf Linksaußen und überzeugte auch, vorallem in der Jugend, auf Rückraum links.

Jetzt wagt Alissa ihren nächsten großen Schritt in Richtung Profihandball und schließt sich zur kommenden Saison den Spreefüxxen Berlin in der 2. HBF an.
Ein paar Fragen waren dann aber doch noch offen, die Alissa gerne für euch beantwortet hat:

Was denkst du selbst über deinen Wechsel in die Hauptstadt?
Der Wechsel war auf keinen Fall eine einfache Entscheidung. Ich verlasse das erste Mal meinen Heimatverein und ziehe von meinen Eltern aus, was eine extrem große Umstellung für mich darstellt. Trotzdem bezweifle ich nicht, dass es die falsche Entscheidung war, denn ich denke, dass ich mich mit dem Wechsel zu den Spreefüxxen nicht nur handballerisch, sondern auch menschlich weiterentwickeln werde.

Was sind deine Erwartungen an dein neues Leben in Berlin und wie geht es für dich nach deinem bestandenen Abi beruflich weiter?
Viele Erwartungen hab ich erstmal nicht, da die Umstellung auf jeden Fall nicht einfach wird. Ich hoffe einfach gut, ohne meine Eltern klar zu kommen und somit selbstständiger zu werden, der Rest kommt mit der Zeit und ich möchte auf jeden Fall studieren. Was genau steht noch nicht fest.

Was wirst du am meisten an Bretzenheim vermissen?
Einfach alles! Bretzenheim ist meine Heimat, ich werde den Ort, die Atmosphäre, die Halle, aber vor allem die Menschen extrem vermissen. Einige kenne ich eben schon seit ich 3 Jahre alt bin und ich habe hier meine engsten Freunde, sowie meine Familie.

Und ganz wichtig: Was möchtest du unseren BRETZENHEIMER FANS unbedingt noch sagen?
Vielen Dank für alles! Ohne euch würde die Mannschaft nie soweit kommen, weil eure Unterstützung einfach großartig ist. Ich kenne keinen Verein bei dem Heimspiele so geil sind und das werde ich auf jeden Fall extremst vermissen!

Liebe Alissa, wir, die 1. Frauenmannschaft und sicherlich die gesamte TSG-Familie, sind unglaublich stolz auf dich und das, was du bisher erreicht hast. Wir wünschen dir viel Erfolg mit dieser neuen Aufgabe und sind uns sicher, dass wir dich noch auf der ganz großen Handballbühne sehen werden!
Wir verfolgen deinen Weg weiter und solltest du doch mal Heimweh bekommen, stehen die Türen in Bretzenheim für dich immer weit offen!