Trainingslager 2023 der Handballabteilung der TSG Bretzenheim: Gemeinschaft, Leidenschaft und Einsatz

In der 2. Herbstferienwoche brach eine Gruppe von über 100 Kindern der A- bis C-Jugend sowie gut 20 engagierten Betreuern zu einem besonderen Abenteuer auf – dem alljährlichen Trainingslager im Dahner Felsenland.

Bereits bei der Ankunft in der Jugendherberge Dahn wurde deutlich: Hier ging es um mehr als nur Handball. Nach dem Bezug der Zimmer und einer herzlichen Ansprache gab es für die ersten Mannschaften keinen Halt, sie stürmten direkt die Sporthallen. Der Trainingsaspekt sollte in dieser Woche keinesfalls vernachlässigt werden.

Die Tage waren straff durchgeplant, mit ein bis zwei Trainingseinheiten pro Tag. Aber nicht nur der Hallenboden wurde beansprucht. Gemeinsame Laufeinheiten, Ausflüge zum Schwimmbad, Videoanalysen und Teambuilding-Aktivitäten standen ebenso auf der Tagesordnung.

Doch die Teams agierten keinesfalls isoliert. Unter dem Motto „Mehr als Handball“ war das oberste Ziel der Herbstfahrt, die gesamte Jugendabteilung enger zusammenzuführen. Daher gab es insbesondere in den Abendstunden verschiedene gemeinschaftliche Aktivitäten. Neben dem unterhaltsamen Spiel „Die perfekte Minute“ gehörten der Bunte Abend und das Mixed-Turnier zu den Höhepunkten des Trainingslagers.

Beim Bunten Abend wurde von jeder Mannschaft ein kleines Programm ohne die Hilfe der Trainer und Betreuer präsentiert. Diese Darbietungen beeindruckten nicht nur durch Kreativität, sondern brachten die Halle oft zum Toben.

Der krönende Abschluss bildete das Mixed-Turnier am letzten Tag, organisiert von der weiblichen und männlichen A-Jugend. Acht Teams, zusammengesetzt aus Spielerinnen und Spielern aller Mannschaften, traten gegeneinander an.

Besonders erwähnenswert war die Anwesenheit von Dago Leukefeld, ehemaliger Nationaltrainer der Frauen, Deutscher Meister mit Trier und Inhaber der EHF-Master-Coach Lizenz. Seit 2014 unterstützt der gebürtige Thüringer den Bretzenheimer Handball und war nach vier Jahren Pause erneut als Gasttrainer dabei und brachte Spieler und Trainer in gemeinsamen Einheiten weiter voran.

Erschöpft, aber glücklich und voller neuer Erfahrungen, wurden die Kinder nach einer Woche von ihren Eltern in Empfang genommen.

Die TSG möchte sich herzlich bei allen Unterstützern des Trainingslagers bedanken. Dies beginnt bei den engagierten Betreuern, die im Vorfeld und während der Freizeit ehrenamtlich tätig sind und das Trainingslager überhaupt möglich machen. Ein großer Dank gilt auch dem Jugendförderverein der TSG, der finanzielle Unterstützung bietet, um die Kosten niedrig zu halten und die Teilnahme für alle Kinder zu ermöglichen. Weitere Unterstützung kommt von der Sportjugend Rheinhessen, der Landeshauptstadt Mainz und dem Land RLP – auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Nicht zu vergessen sind die Unternehmen Bohr Busreisen und Truck Center Graffe GmbH, die durch kostengünstige Busse so manchen langen Fußweg erspart haben.

Insgesamt war das Trainingslager 2023 ein voller Erfolg, der die Werte Gemeinschaft, Leidenschaft und Einsatz in der Handballabteilung der TSG Bretzenheim weiter stärkte.