Alle Zeichen stehen auf Umbruch. Nach den vielen Abgängen der letzten Saison, darunter Trainerin Ildiko Barna und Kapitänin Katharina Mack, musste sich das Team der Damen 1 neu formieren. Verjüngt und mit neuer Trainerin geht die Mannschaft diese Saison ins Rennen. Katrin „Kate“ Schneider, die zuletzt beim Bundesligisten Halle unter Vertrag war, obliegt nun die Leitung der ISCHN. Auf dem Spielfeld übernehmen die Rechtsaußenposition ab jetzt Tabea Schweikart (TSG Eddersheim) und Katharina Labitzke (HSG Bensheim-Auerbach) und den Rückraum ergänzt die derzeit noch verletzte (Kreuzbandriss) Rechtshänderin Lilly König (TSG Eddersheim). Im Tor bildet Aurora Kryeziu (HSG Blomberg Lippe) das neue Duo mit Rixa Hahn und ebenfalls neu, am Kreis sowie im Rückraum einsatzbar, ist die aus Leverkusen stammende Antonia Hölzer. Alle Neuzugänge haben sich in der Vorbereitungszeit schnell eingelebt und gut in der Mannschaft eingefunden.

Die Süd-West Staffel der 3. Liga besteht aus 12 Mannschaften, darunter die Aufsteiger Bergischer HC, TSG Leihgestern und HSG Marpingen-Alsweiler. Der 8. Platz wird um den Abstieg spielen, die Plätze darunter werden direkt absteigen, um die gesamte 3. Liga weiter zu verkleinern. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Staffel haben die Möglichkeit an einer Aufstiegsrunde um 3 Aufstiegsplätze für die 2. Bundesliga teilzunehmen. Man darf gespannt sein, wo sich die ISCHN am Ende der Saison platzieren werden.

Am kommenden Sonntag, den 03.09.2023 um 17:30 Uhr ertönt für die Bretzenheimer Mädels der Startpfiff in die neue Saison. Die Ischn sind auswärts zu Gast beim 1. FC Köln. Das Team um Trainerin Kate Schneider möchte direkt von Anfang an ihr Können unter Beweis stellen und mit einem positiven Gefühl in die Runde starten.
Leider haben die ISCHN vor Saisonstart Verletzungspech. Neben Lilly König und Michelle Köhler (beide Knieverletzung) wird auch Josefine Schneiders aufgrund einer Verletzung an der Hand im ersten Spiel nicht zur Verfügung stehen. Linkshänderin Carina Gangel wird aus beruflichen Gründen erst in 2 Wochen zum Team dazustoßen.

Dennoch sind alle heiß auf den Saisonstart und wollen gemeinsam so viele Punkte wie möglich erkämpfen!

Das erste Heimspiel findet dann am 09.09. in der IGS Mainz-Bretzenheim statt, aber dazu nächste Woche mehr.